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FAQ2022-02-14T12:04:28+01:00

Allgemeine Fragen und häufigsten Probleme mit Smartphone, Tablets und Laptops

Fragen und Antworten

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Alle Probleme und Lösungen zu den Geräten

Kann ich den Reparaturbonus bei allen PiccusCare+ Stellen anwenden?2022-05-19T15:02:30+01:00

Ja, die Bonus kannst du bei all unseren Filialen & Partnern anwenden.

Zahle ich den kompletten Entgelt?2022-05-19T15:01:51+01:00

Nein, du zahlst nur die Hälfte des Entgeltes oder wenn die Reparatur mehr als 400€ kostet bekommst du max. 200€ des Förderungsentgeltes.

Dauert der Reparatur länger wenn ich es mit Reparaturbonus reparieren lasse?2022-05-19T15:00:44+01:00

Der Reparatur des Gerätes ändert sich nicht wenn man sich eine Reparaturbonus beantragt.

Was muss ich achten?2022-05-19T14:59:59+01:00

Bitte beachte dass die Reparaturbon nur drei Monate gültig ist, nach drei Monate kannst du eine neue Reparaturbon beantragen.

Sind die Preise im Homepage inklusive Reparaturbonus Rabatt?2022-05-19T14:59:40+01:00

Nein, die Rabatte sind nicht inkludiert! Wir berücksichtigen deine Reparaturbonus Rabatt mit der Endabrechnung nach dem der Reparatur abgeschlossen wird.

Kann ich bei euch den Reparaturbonus einlösen?2022-05-19T14:59:19+01:00

Ja, bitte schicke uns deine Reparaturbon als E-Mail per PDF an info@piccuscare.at.

Ist eine iPad mit Feuchtigkeitsschaden (Wasserschaden) reparabel?2022-02-16T13:57:04+01:00

Theoretisch: Ja! Wir checken Ihr Gerät gern durch. Aber leider können wir bei einer Wasserschaden keinen Garantie für die Reparatur und das Gerät geben. Wenn Glück besteht kann das Gerät nach erfolgreicher Zerlegung und Säuberung mit eigenen Mitteln verwendet werden. Manchmal ist auch ein Ersatzteilwechsel nötig.

Ich brauche mein iPad geschäftlich und kann daher das Gerät nicht länger liegen lassen, ist hier auch eine schnellere Reparatur möglich?2022-02-16T13:55:45+01:00

Leider nein! Da diese Geräte sehr sensibel sind, müssen wir diese ein paar Tage bei uns trocknen / durchchecken und kontrollieren. Sie können Ihr Gerät auch ein paar Tage früher nach in eigener Haftung abholen/zuschicken lassen. Wir bitten um Beachtung und Verständnis, dass wir in diesem Fall keine kostenlose Reklamationen annehmen können und ggf. weitere Reparaturen oder Analysen in Arbeitsaufwand verrechnen müssen.

Was muss ich tun bevor ich meinen iPad zu euch für die Reparatur vorbeibringe / verschicke?2022-02-16T13:52:40+01:00

Bitte vergessen Sie nicht die Aktivierungssperre (Wo ist? / iCloud) zu deaktivieren und den Code von Ihrem Gerät mitzugeben oder gar zu entfernen. Für eine erfolgreichen Reparaturprozess müssen wir das Gerät vor und nach der Reparatur einen Check durchlaufen lassen.

Kann ich mein iPad über die Wertgarantie Versicherung reparieren lassen?2022-02-16T22:28:05+01:00

Ja, Sie können bei uns auch die iPads über die Versicherung abwickeln lassen. Wählen Sie unter Auswahl einfach die Option Wertgarantie Reparatur dazu, damit wir diese auch zuordnen können.

Wie lange dauert eine iPad Reparatur?2022-02-16T13:50:51+01:00

Da die iPads bisschen aufwändiger aufgebaut sind, kann die Reparatur ein etwas länger dauern als bei einem Mobilgerät. Da das Gerät nach dem Reparatur wieder vollverklebt werden muss und ein paar Tagen bei uns getrocknet werden muss, kann es auch ein bisschen länger dauern. Wir achten sehr auf Kundenzufriedenheit und wollen daher alle Geräte in Top Zustand wieder retour schicken, sodass keine Reklamationen auftreten.

Macht ihr auch Apple iPad Reparaturen?2022-02-16T13:49:05+01:00

Ja, unser PiccusCare+ Team repariert auch iPads. Preise entnehmen Sie bitte von der Preisliste. Wir reparieren derzeit nicht alle iPad Modelle.

Ich habe meine iCloud Daten verloren / vergessen. Kann das Konto auf meinem Gerät entfernt werden?2022-02-16T13:46:51+01:00

Leider nein. Hierfür ist der beste Lösung direkt mit Apple Kontakt aufzunehmen. Wenn der Originalbeleg noch vorhanden ist, kann das Gerät über den Apple Support nochmals aktivieren werden. Leider dauert diese Prozess oftmals ein bisschen länger.

Ich habe meinen PIN / Sperrcode auf mein iPhone / iPad vergessen, was mach ich nun? Ist es möglich den PIN/ Sperrcode zu entfernen?2022-02-16T13:44:13+01:00

Ja, hierfür muss man das Handy / Tablet komplett zurücksetzen. Wenn das Gerät zurückgesetzt wird, kann es zum Datenverlust kommen. Leider ist ein Sperrcode löschen ohne Datenverlust derzeit noch nicht möglich.

Wie langer dauert Muster löschen?2022-02-16T13:42:46+01:00

Im Regel dauert diese Dienstleistung ca. einen Tag. Wenn das Google Konto fehlen sollte bzw. Sie die Zugangsdaten vergessen haben, kann es auch ein paar Werktagen länger dauern.

Habe mein Muster / Pin auf meinem Android Gerät vergessen, wie komme ich ins Handy rein?2022-02-16T13:40:56+01:00

Wir können gerne das Handy auf Werkseinstellungen über Computer (mit Software) zurücksetzen, jedoch müssen Sie das auf dem Gerät gespeicherte Google Konto wissen. Ansonsten muss man das Konto ebenfalls löschen. Das kann mehr Kosten verursachen und eventuell länger dauern.

Mein iPhone ist komplett defekt / ist ein Totalschaden. Ist hier irgendwas möglich um das Handy wieder zu retten?2022-02-16T13:38:36+01:00

Wir können gern einen Austausch über Apple durchführen. Sie bekommen einen Austauschgerät über Apple und haben anschließend ein neues Gerät. Wählen sie hierfür ganz einfach im Formular die Auswahl „Austausch über Apple“ aus.

Macht ihr auch Mainboard Reparaturen?2022-02-16T12:38:43+01:00

Ja, wir reparieren auch Mainboards für diverse Geräte wie Handys/Tablets & Laptops. Diese werden über unser Partnercenter gemacht, daher können diese Reparaturen ein paar Tage länger dauern als gwohnt.

Ich bekomme nach dem Komponenten / Ersatzteil Austausch meines Apple Gerätes immer eine Meldung/Hinweis, dass die Ersatzteile nicht Original bzw. dass die Reparatur nicht verifiziert werden kann. Was ist das?2022-02-16T12:35:28+01:00

Wir haben bei viele Ersatzteile auch die Möglichkeit eine originale Ersatzteil zu verwenden. Diese kosten natürlich etwas mehr, die Meldung erscheint jedoch nicht. Dieser Hinweis kann aber auch ignoriert werden, sie verschwindet dann gänzlich nach einiger Zeit.

Mein iPhone / iPad Batterie entleert zu schnell, was kann der Grund sein?2022-02-16T12:32:10+01:00

Die Handy & Tablet Batterien werden mit der Zeit immer schwächer. Sie können gerne bei Ihrem Gerät (iPhone oder iPad) unter „Einstellungen –> Batterie -> Batteriezustand“ nachschauen, welche maximale Kapazität Ihr Gerät derzeit hat. Wenn der Wert unter 85% ist, empfehlen wir einen Batteriewechsel. Nach dem Austausch sollte Ihr Gerätebatterie länger halten.

Bei meinem iPhone ist das Display zersplittert, kann es sein, dass FaceID auch kaputt ist?2022-02-11T13:14:44+01:00

Ja, wenn das Display oberhalb kaputt ist, kann es auch sein, dass die FaceID beschädigt wurde. Wir werden das natürlich genauestens Analysieren und geben Ihnen Rückmeldung.

Habt ihr die Ersatzteile lagernd?2022-07-18T20:07:12+01:00

In unserem Headquarter in Innsbruck haben wir ein großes Ersatzteil-Lager. Die am meisten verwendeten Ersatzteile sind meist lagernd. Falls Ihr gewünschtes Ersatzteil mal nicht lagernd sein sollte, wird diese direkt von unserem Zentrallager innerhalb von 2-3 Werktagen bezogen.

Wie lange ist die Versanddauer?2022-02-11T13:10:05+01:00

Im Normalfall dauert es ca. 1-2 Werktagen innerhalb Österreichs und 2-4 Werktagen von/nach Deutschland.

Sind die Ersatzteile, die ausgetauscht werden originale Ersatzteile?2022-02-11T13:09:19+01:00

Für viele diverse Handymodelle wie Samsung, Huawei & Xiaomi bekommen wir auch originale Ersatzteile. Bei die aufgeführten Handymodelle sind meistens originale Ersatzteile verfügbar. Bei Apple Geräte sind viele Ersatzteile refurbished.

Habe ich nach der Reparatur eine Garantie?2022-02-11T13:07:24+01:00

Sie haben nach der Reparatur sechs Monate Garantie für die ausgetauschte Ersatzteile.

Hat mein Handy auch Garantie und kann ich das Handy über die Garantie reparieren lassen?2022-02-11T13:06:42+01:00

Viele Handyhersteller geben für Ihre Smartphones zwei Jahre Garantie, bei Apple ist die Garantielaufzeit sogar nur ein Jahr. Leider wickeln wir keine Garantiefälle ab, hierfür müssen Sie sich beim Hersteller melden.

Ich bin ein Wertgarantie – Handyversicherung-Kunde und will meine Handy reparieren lassen, wie funktioniert es & muss ich ein Selbstbeteiligung bezahlen?2022-02-11T13:05:14+01:00

Ganz einfach: Sie schicken uns Ihr Gerät und beschreiben uns wie/wo & was passiert ist. Anschließend schicken wir dem Versicherungsunternehmen einen Kostenvoranschlag zu. Nachdem dieser Kostenvoranschlag positiv akzeptiert wurde, wird Ihr Handy schnellstmöglich repariert und wieder zurück an Sie verschickt. Ein Selbstbeteiligung vom 30€ ist nur dann zu zahlen, wenn die Premium-Option bei Ihrer Versicherung nicht enthalten ist.

Ich bin kein Wertgarantie-Kunde und das Handy muss über eine andere Versicherung geführt werden, ist das möglich?2022-02-11T13:03:09+01:00

Ja, sobald Sie die Zustimmung durch Ihre Versicherung haben (Bsp. eine Bestätigung) und uns zukommen lassen, reparieren wir für Sie Ihr Gerät und rechnen anschließend direkt mit der Versicherung ab.

Verwickeln Sie auch Reparaturen über die Versicherungen?2022-02-11T13:01:52+01:00

Ja, wenn Sie eine Handy-Versicherung über die Firma Wertgarantie haben, verwickeln wir für Sie die ganze Reparaturabwicklung, sowie die Kostenabwicklung über die Versicherung.

Können Sie meine Daten vom alten oder kaputten Samsung Galaxy Handy retten?2022-02-14T08:17:10+01:00

Ja, wir können im Normalfall die Daten von Ihrem alten oder kaputten Handy retten. Bitte stellen Sie uns dafür eine Anfrage um die Details zu klären.

 

Welche Samsung Modelle kann ich bei euch reparieren lassen?2022-02-16T22:27:27+01:00

Wir reparieren alle Samsung Galaxy Modelle und Serien, egal ob Samsung Galaxy S / A oder Note Serie. Über die Preistabelle erhalten Sie Auskunft über die Preise.

Werden die Daten auf meinem Handy durch einen Akkutausch oder Displaytausch gelöscht?2022-02-11T12:58:03+01:00

Nein, im Normalfall nicht. Hat das Handy jedoch einen Platinschaden, kann es vermutlich sein dass die Daten verloren sind.

Ich habe die Ersatzteile selber gekauft und würde gerne mein Handy mit den Ersatzteilen bei euch reparieren lassen. Ist dies möglich?2022-02-11T12:55:45+01:00

Wenn die Ersatzteile 100% für Ihr kaputtes Handy geeignet ist, können wir dieses für Sie reparieren. Wir bitten jedoch um Beachtung, dass wir für das Gerät sowie für die Ersatzteile & Reparatur keine Garantie geben können, da nicht lizenzierte Ersatzteile das Handy auch kaputt machen können, bevorzugen wir die Ersatzteile von unseren hauseigene Lieferanten.

 

Bekomme ich einen Rabatt, wenn ich mehrere Geräte zur Reparatur verschicke?2022-02-11T12:53:27+01:00

Eine Rabattierung ist möglich. Wir bitten um eine Anfrage für einen Kostenvoranschlag.

Wird bei einer Displaytausch der Akku auch gewechselt?2022-02-11T12:51:53+01:00

Bei den meisten Huawei & Samsung Handys ist der Akku mit dem Display verbunden. Bei diesen Geräten wird beim Displaytausch auch der Akku getauscht.

Ich habe meine Google Konto auf meinem Android Gerät vergessen, kann das gelöscht werden?2022-02-11T12:50:35+01:00

Ja, wir können bei (fast) allem Android Geräten Ihr altes Google Konto entfernen, sodass wieder ein Zugriff  aufs Handy erfolgen kann. Es werden jedoch alle Daten gelöscht.

Muss ich meine iCloud / iPhone-Suche deaktivieren? (Aktivierungssperre)2022-02-11T12:47:59+01:00

Ja, bitte deaktivieren „mein iPhone suchen“ bevor Sie Ihr Apple Gerät uns zusenden. Um eine vollständigen Zugriff auf Ihr iPhone / iPad / MacBook zu haben und um alle Analysen ohne Probleme durchführen zu können, muss die iPhone-Suche deaktiviert sein. Wenn das nicht deaktiviert wird, müssen wir leider vor dem Reparatur noch auf die Deaktivierung abwarten, was die Reparatur eventuell verzögern kann.

Ist der Versand versichert?2022-02-11T12:43:26+01:00

Ja, der von uns zur Verfügung gestellte Versandschein ist bis 550€ versichert. Wenn Sie eine höhere Versicherung wünschen, können Sie uns gerne Ihr Gerät mit einem Paketdienst auf eigene Kosten schicken.

Wann bezahle ich meine Reparatur?2022-02-11T12:41:56+01:00

Wir bieten mehrere Zahlungsmöglichkeiten: Bar, Überweisung, Paypal, Kreditkarte oder Klarna

Muss ich meine Gerätepasswörter bekanntgeben?2022-02-11T12:40:07+01:00

Es wäre sehr gut wenn Sie ein Backup Ihres Gerätes erstellen und das Handy am besten zurücksetzen, damit wir alle Funktionen testen können. Falls ein Gerät doch mit Passwort oder Sperrcode bei uns einlangt, kann es die Problemanalyse verzögern.

Was passiert, wenn ich das Gerät nicht mehr reparieren lassen will, weil es sich wirtschaftlich nicht rentiert oder es zu teuer ist?2022-04-02T21:43:11+01:00

Wir schicken Ihr Gerät gern zurück. Für den Aufwand & Portokosten verrechnen wir Ihnen eine einmalige Pauschalgebühr vom 35€ brutto.

Repariert Ihr nur Handys, Tablets und Computer oder auch mehr?2022-02-11T12:35:06+01:00

Wir reparieren auch andere elektronischen und technischen Geräte, bitte senden Sie uns dafür eine schriftliche Anfrage.

Wie funktioniert die Reparatur eines Notebooks?2022-02-11T12:33:26+01:00

Wenn keine Problembeschreibung beiliegt muss zunächst eine eingehende Analyse des Rechners durchgeführt werden. Wenn Komponenten oder Hardware getauscht werden muss, müssen wir Seriennummern und Modellnummern vergleichen, damit die richtigen Ersatzteile zum Einsatz kommen. Wenn möglich, bitten wir Sie um detailllierte Fehler- und Problembeschreibung, damit das Gerät so schnell als möglich repariert und zurückversendet werden kann.

Muss ich die Originalverpackung und Ladekabel vom Handy mitschicken?2022-02-11T12:30:35+01:00

Nein, wir bitten Sie, kein Zubehör mit zu schicken, solange wir es nicht ausdrücklich erwähnen.

Wie schnell erhalte ich mein Gerät, wenn dies repariert wurde?2022-02-11T12:29:27+01:00

Im Normalfall wird Ihr repariertes Gerät innerhalb 1-2 Werktagen an die Versanddienstleister weitergeleitet.

Ich habe Virus auf meinem Computer, können Sie es löschen?2022-02-11T12:24:39+01:00

Wir können Ihren Computer gern scannen und Schadsoftware entfernen. Im schlimmsten Fall können wir Ihr Gerät formatieren und neu aufsetzen.

Repariert Ihr auch Laptops / Notebooks?2022-02-14T08:20:07+01:00

Ja wir reparieren auch Laptops & PCs. Wenn Ihr Gerät nicht aufgelistet ist, können Sie uns über das Anfrageformular bzw.Kontaktformular oder auch über den Live-Chat gerne eine Nachricht hinterlassen. Sie können uns natürlich auch gerne über die Servicehotline+43 6507965298 erreichen.

Mein Handy ist nicht aufgelistet, was kann ich tun?2022-02-11T12:24:46+01:00

Sie können uns über das Anfrageformular bzw. Kontaktformular oder auch über den Live-Chat gerne eine Nachricht hinterlassen. Sie können uns natürlich auch gerne über die Servicehotline +43 6507965298 erreichen.

Wie lange dauert die Wasserschaden Reparatur?2022-02-11T12:18:38+01:00

Um eine vollständige Analyse und Diagnose durchzuführen, muss das Gerät leider komplett zerlegt und gereinigt werden. Das kann bis zu 3-5 Tage dauern.

Wie lange dauert die Diagnose & Analyse meines Gerätes?2022-02-11T12:17:13+01:00

Die Analyse bei den meisten Geräten dauert nur wenige Stunden, kann aber in seltenen Fällen ca. 2-4 Werktagen betragen.

Mein Handy hat ein Wasserschaden ist eine Datenrettung möglich?2022-02-11T12:16:00+01:00

Wenn das Gerät sich zumindest einschalten lässt oder wir es wieder ganz zur Funktion bringen, können wir auch eine Datenrettung durchführen.

Mein Handy hat ein Wasserschaden, ist eine Reparatur möglich?2022-02-11T12:15:02+01:00

Bei Geräte mit Flüssigkeitsschaden können wir Ihnen leider keine Garantie für die Reparatur geben. Auch nachdem wir es ohne Probleme repariert haben, kann es sein dass bei Ihrem Gerät immer wieder Probleme auftauchen können, die mit Reparatur bzw. ausgetauschten Komponente nichts zu tun haben müssen.

Ich mache mir sorgen um meine Daten auf meinem iPhone / iPad. Wie gehen Sie mit meinen Daten um?2022-01-25T10:24:03+01:00

Wir werden uns vertraulich um Ihre Daten kümmern. Wir halten uns an das Datenschutzgesetz und alle gespeicherten Daten werden von uns vertraulich behandelt. Wir arbeiten für viele Unternehmen, darunter Anwälte und Geschäftsmänner. Gerade deshalb wissen wir, wie wichtig personenbezogene Daten sind. Alle gespeicherten Kundendaten werden immer passwortgeschützt und verschlüsselt gespeichert. Nichtsdestrotz empfehlen wir Ihnen immer eine Sicherungskopie aller Daten zu erstellen.

Können Sie zerkratzte/kaputte iPhone / iPad Bildschirme ersetzen?2022-01-25T10:23:02+01:00

Selbstverständlich! Wir reparieren ständig Bildschirme, egal ob iPhone oder iPad. Das Ersetzen des Bildschirmes ist viel billiger als der Kauf eines neuen Gerätes. Kontaktieren Sie uns für ein rasches Angebot. Die meisten Bildschirme sind bei uns lagernd und können noch am selben Tag ersetzt werden.

Wie viel kostet mich die Reparatur meines iPhones / iPads?2022-01-25T10:22:11+01:00

Wir bieten Ihnen immer einen festen Preis an, bevor wir mit der Reparatur beginnen. Wenn beispielsweise Ihr iPhone Bildschirm ausgetauscht werden muss, geben wir Ihnen bereits vor Beginn einen Gesamtpreis für die Arbeit. Bei Reparaturen, in denen der Fehler zuerst diagnostiziert werden muss, berechnen wir einen kleinen Unkostenbeitrag für die Arbeit, auf die verzichtet wird, wenn Sie die Reparatur fortfahren lassen. Wir möchten nicht, dass Sie böse Überraschungen erleben. Deshalb liegt es uns am Herzen, dass Sie von Anfang an wissen, was Ihre Reparatur kostet, bevor wir die Arbeiten abschließen.

Wie lange dauert die Reparatur meines Apple iPhones / iPads2022-01-25T10:21:10+01:00

Wir reparieren in den meisten Fällen innerhalb von 2-3 Tagen. Wir bieten auch einen 24-Stunden-Service an (bei Erforderlichkeit und je nach Verfügbarkeit der Teile). Falls Fertigteile bestellt werden müssen, können wir diese am nächsten Tag liefern lassen. Wir wissen genau, was es heißt ohne Computer/Smartphone zu sein, und werden versuchen es Ihnen so rasch als möglich wieder an Sie zurückzusenden.

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